Hamb. Erklärung der Vielen – für Tole­ranz, Viel­falt, Respekt

Am 9. Novem­ber 2018 star­te­te offi­zi­ell die Kam­pa­gne des Ver­eins „Die Vie­len“.  Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen in Hamburg haben die Hamburger Erklä­rung der Vie­len gezeich­net. Auch der Verband Hamburger Ama­teur­thea­ter e.V., ver­tre­ten durch Christian Dennnert (Prä­si­dent) gehört zu den Unter­zeich­nern. Ab sofort kön­nen nicht nur Insti­tu­tio­nen, son­dern auch Ein­zel­per­so­nen die Erklä­rung unter­zeich­nen. 

Mit der Hamburger Erklä­rung der Vie­len wird der Zusam­men­halt in Kunst und Kul­tur als Teil des zivil­ge­sell­schaft­li­chen Enga­ge­ments gegen rechts­po­pu­lis­ti­sche sowie völkisch-nationale Strö­mun­gen arti­ku­liert. Akti­ve der Hamburger Kul­tur­land­schaft und ihre Inter­es­sens­ver­bän­de set­zen mit die­ser Erklä­rung ein gesell­schafts­po­li­ti­sches Signal, das in unse­re täg­li­che Pra­xis ein­greift: 

Wir – die unter­zeich­nen­den Insti­tu­tio­nen und Ver­bän­de aus Kunst und Kul­tur – zei­gen gemein­sam, hamburg- und bun­des­weit, Hal­tung für Tole­ranz, Viel­falt und Respekt und ver­pfich­ten uns, aktiv und nach­hal­tig dafür zu arbei­ten.

Gleichzeitig wurden entsprechende Erklärungen in Berlin, Dresden und NRW unterzeichnet.

Mehr Infor­ma­tio­nen gibt es auf der Home­page des Ver­eins: https://dievielen.de