Programm für Theaterwelten 2022 in Esslingen

THEATERWELTEN 2022 // 30 Veranstaltungen, 9 Locations // Mach mit!
Internationales Community-Festival in Esslingen 

Theater erleben, Workshops machen, am Fachaustausch teilhaben und Künstler*innen aus vielen Weltregionen treffen: das verspricht das 5. Festival THEATERWELTEN vom 13. bis 16. Oktober in Esslingen. Rund 30 Veranstaltungen an vier Tagen bei neun Locations bieten lebendige Begegnungsformate. Das Community-Festival, gestaltet von Akteur*innen aus aller Welt und eingerahmt von regionaler Kultur, richtet sich an alle Menschen, die Lust auf ein kulturelles Miteinander, auf Dialog und Austausch haben. Organisiert wird das Festival vom Bund Deutscher Amateurtheater gemeinsam mit dem Esslinger Verein Stage Divers(e) Forum für JugendTheater Kultur in Kooperation mit lokalen Theater- und Kulturhäusern sowie Vereinen vor Ort. Tickets sind im Vorverkauf oder direkt im Festivalbüro bzw. an der Abendkasse erhältlich. Detaillierte Infos zu den Performances, Workshops und zum Symposium hier: www.theaterwelten.info 

Erwartet werden Künstler*innen der Gruppen Seenaryo aus Beirut, La mona Ilustre aus Santiago de Chile, Be our guests theatricals aus Manila, theatre studio 11 aus Kiew, Elisa Medina und Nacho Cárcaba aus Acapulco, IYASA aus Bulawayo, die SCHOTTE aus Erfurt und das Jugendtheaterprojekt Neue Wege II aus Esslingen. Anlässlich des Festivals THEATERWELTEN zeigt die Württembergische Landesbühne Esslingen (im Podium 1) „Romeo und Julia“, eine Produktion des Arab-Hebrew Theatre aus Tel Aviv-Jaffa.

La Mona Illustre, Chile / ©  Rafael Passos

Theater ist Mache! In fünf Workshops geben internationale Theatermacher*innen praktische Einblicke in ihre Arbeitsweisen und Methoden. Die Angebote reichen von Bühnenkampf über eine poetische Bewegungsreise, das Schaffen sicherer Räume durch Bewegung, die Schulung von Körperbewusstsein mittels der Manipulation von Objekten bis zu Musik/Tanz/Theater als universelle Sprache für Expression und Ausdruck. Die Workshops sind kostenpflichtig.  

Das Symposium beschäftigt sich mit dem Thema „Theater und sichere Räume“: Ist Theater ein sicherer Raum? Wie wirkt sich dies auf die Teilhabe im und am sozialen Geschehen auf lokaler Ebene und im globalen internationalen Kontext aus? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die angebotenen Gesprächsformate und Diskussionsrunden. Die Teilnahme am Symposium ist kostenfrei.

Mehr Informationen zum Festival und zum weltweiten Theaternetzwerk: www.theaterwelten.info

Veranstaltungsorganisation:
BDAT, Darina Startseva, startseva@bdat.info

Stage Divers(e) Forum für JugendTheater Kultur
Babette Ulmer, Babette.Ulmer@stage-divers-e.com

**************

Anlagen:

pdf Medieninformation (mit allen Förderern und Kooperationspartnern)
pdf Programmflyer