Land in Sicht! Neuer Film des BDAT ist im Netz

Land in Sicht

Wie aus einem Fünkchen ein Theaterfeuer entsteht!
„Land in Sicht!“ BDAT präsentiert neuen Theaterfilm

„Ihr wollt was machen? Los, hopp, rüber…“ Was bewegt Menschen dazu, aus dem Nichts ein Amateurtheater im ländlichen Raum zu gründen? Drei Theaterpioniere aus Brandenburg, Unterfranken/Bayern und Rheinland-Pfalz bieten einen hautnahen Einblick in ihre Ideen, ihren Alltag und ihre Arbeit. Roy und Stefanie Blacha vom Schloßtheater Landin e. V., Günther Weber und Hiltrud Knodt vom Theater Mutabor und Sylvia Kirchhof vom Kleinen Stadttheater Gerolzhofen e. V. zeigen, welche Impulse sie mit ihrem ehrenamtlichen Engagement in das Gemeinschaftsleben und die Region geben, wie aus einem Fünkchen ein Theaterfeuer entsteht. Der Film ist – auch mit deutschen oder englischen Untertiteln – zu sehen auf dem YouTube-Kanal des BDAT: https://bit.ly/LiS_FilmBDAT

Dem Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT), Produzent des Films, sind über 18 Mitgliedsbühnen 2.500 Theatergruppen und -vereine angeschlossen. Rund ein Drittel der Bühnen sind in ländlichen Räumen aktiv. Von 2019 bis 2022 hat der BDAT das Förder- und Vernetzungsprogramms „Land in Sicht!“ aufgelegt und umgesetzt. Amateurtheatergruppen und Amateurtheaterschaffende nutzten die Möglichkeit, sich für Förderungen zu bewerben, an (online) Workshops teilzunehmen, sich beraten zu lassen und zu vernetzen.

Der Film entstand nach einer Idee von Dominik Eichhorn, Alexandra Riedel und Alexandra Zeitlin. Die Redaktion übernahm Josephine Papke, für Kamera und Schnitt zeichnen Alexander Jochim (die Arbeiter, Berlin) und Ulrich Kalliske (MUKI, Berlin) verantwortlich. Für den Ton war Simon Hückstädt zuständig, Color Grading/Animation übernahm Gordon Räck (die Arbeiter, Berlin).

Gefördert wurde „Land in Sicht! Förder- & Netzwerkprogramm für Amateurtheater in ländlichen Räumen“ durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien über das Förderprogramm „Kultur in ländlichen Räumen“ aus den Mitteln des Bundesprogramms BULE.

Weitere Informationen zu „Land in Sicht“ stehen auf unserer Website:
https://landinsicht.online

Die Medieninformation anliegend auch als pdf-Datei.

Um 16 Uhr wird ein kurzer Teaser des Films über unsere Social-Media-Kanäle starten und der Link auf unseren YouTube-Kanal zur Ansicht des ganzen Films veröffentlicht. Wir freuen uns über das Teilen auf FB/Insta.

Herzliche Grüße

Katrin Kellermann  
// Öffentlichkeitsreferentin
// Redaktion Spiel und Bühne