amarena-Innvoationsförderung 2023, Bewerbungsfrist 31.01.23

amarema Innovationsförderung 2023
amarema Innovationsförderung 2023

Heute an morgen denken!?

BDAT fördert nachhaltige Theaterprojekte – Jetzt bewerben!

Welche Konsequenzen hat unser Handeln auf das Morgen? Der Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) schreibt zum siebenten Mal die amarena Innovationsförderung aus. Gesucht werden Theater-, Tanz- oder Performanceprojekte, die sich mit ihren Konzepten für eine nachhaltige und gerechte Zukunft einsetzen. 

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2023, ausführliche Informationen und alle Bewerbungsunterlagen befinden sich hier:
https://bit.ly/amarena-Innovationsfoerderung

Die Projekte können sich sowohl inhaltlich mit dem Schwerpunkt auseinandersetzen als auch in ihrem Aufbau oder ihrer Struktur das Thema aufnehmen. Des Weiteren können Konzepte eingereicht werden, die in Form einer Netzwerktagung oder Fortbildung zum Thema nachhaltige Entwicklung im Amateurtheater realisiert werden. Gefördert werden maximal drei Projekte mit einer Summe von jeweils 2.000 bis 5.000 Euro. Ein Kuratorium mit Expert*innen des Amateurtheaters, der freien Theaterszene und der Theaterpädagogik entscheidet über die Fördervergabe.

Die diesjährige Ausschreibung orientiert sich am Programm BNE 2030 (Bildung für nachhaltige Entwicklung) der UNESCO, das zum Ziel hat, bis zum Jahr 2030 durch Bildung den wachsenden Herausforderungen von Nachhaltigkeit zu begegnen. Menschen sollen in die Lage versetzt werden, Wissen und Bewusstsein zu entwickeln, um im Sinne einer nachhaltigen Transformation der Gesellschaft zu handeln.

Die Projekte können ab 1. März 2023 beginnen und müssen bis spätestens 31. Dezember 2023 abgeschlossen und abgerechnet sein.
Informationen/Kontakt: BDAT, Melvin Neumann: amarena@bdat.info

Diese Ankündigung erfolgt vorbehaltlich der tatsächlichen Bewilligung einer Projektförderung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).