SAVE-THE-DATE // Ankündigung
zum Deutschen Amateurtheaterpreis amarena 2024
Ein spannender Wettbewerb, ein Theaterfestival mit preisgekrönten Inszenierungen, Workshops und Fachgesprächen sowie die festliche Würdigung künstlerischer Theaterarbeit im Ehrenamt: das sind die Ingredienzen für den dotierten Deutschen Amateurtheaterpreis amarena. Zum achten Mal schreibt der Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) den bundesweiten Wettbewerb aus. Die offizielle Ausschreibung erfolgt zum 15. September 2023, dann startet auch das Online-Bewerbungsverfahren. Folgende fünf Kategorien sind vorgesehen:
Kategorie 1: Darstellende Künste
Kategorie 2: Darstellende Künste mit Kindern und/oder Jugendlichen
Kategorie 3: Darstellende Künste mit Senior*innen
Kategorie 4: Die Vielfalt der Sprachen in den Darstellenden Künsten
Kategorie 5: Ausstattung in den Darstellenden Künsten
Der Preis beinhaltet die Einladung zum amarena Festival 2024 nach Hamburg, bei dem die Ensembles ihre Inszenierungen vorstellen. Weitere Informationen zum Wettbewerb stehen hier: bit.ly/bdat_amarena2024
Das Festival 2024 findet in Kooperation mit dem Verband Hamburger Amateurtheater statt.
Diese Ankündigung erfolgt vorbehaltlich der Mittelbewilligung.
Kurzfilm zum amarena Festival 2022 startet heute (01.06.2023) um 15 Uhr!
Einblicke in das letzte Festival 2022 an vier Orten gibt unsere heute veröffentlichte Kurzfilm-Dokumentation und lädt damit ein, mitzumachen und dabei zu sein.
„Wir waren als Jury überrascht, wie viele trotz der Herausforderungen in der Pandemie es geschafft haben, auf sehr hohem künstlerischen Niveau zu arbeiten“, das sagt die Jury-Vorsitzende Dr. Birte Werner in dem 5-minütigen Beitrag zum amarena-Wettbewerb 2022. Zu sehen ist der Rückblick, produziert vom Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT), ab sofort auf YouTube: https://bit.ly/Kurzfilm_amarenaFestival
Heute um 15 Uhr werden die Filme auch auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram veröffentlicht. Wenn der Beitrag gefällt, gebt uns gern ein Like und/oder teilt unseren Film.