BDAT-Jahresbericht 2023 und Personalwechsel Öffentlichkeitsarbeit

bund deutscher amateur theater
bund deutscher amateur theater

Von A wie Amateurtheater(aktivitäten) bis Z wie Zukunft
BDAT veröffentlicht Jahresbericht 2023

Im aktuellen Jahresbericht des BDAT schreiben der Präsident Simon Isser und die Geschäftsführerin Irene Ostertag in ihrem Vorwort: „Wieder ist ein Jahr nicht spurlos an uns vorbeigegangen. So wie wir auch bei unseren Aktivitäten im Dachverband und die ca. 2.500 Amateurtheater-Mitgliedsbühnen in ihrer Arbeit Spuren hinterlassen: mit Theaterstücken, Fortbildungen, Fachbegegnungen und vielem mehr. Aber wie sieht es eigentlich aus mit dem ökologischen Fußabdruck, den wir alle dabei erzeugen? Theater macht glücklich und erfüllt, aber reichen die Ressourcen auch noch für die nächste Spieler*innengeneration? 2023 sind wir als Verband intensiver in die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Amateurtheater eingetaucht und haben sie als Jahresfokus gewählt. Der gesamte, bebilderte Jahresbericht steht zum Nachlesen (und Download in kleiner Auflösung) auf unserer Homepage:

BDAT Jahresbericht 2023

(Gern können wir auf Nachfrage den Jahresbericht auch in druckfähiger Auflösung zu Verfügung stellen.)

Liebe BDAT-Theatergemeinschaft,

es freut mich sehr, dass ich den Jahresbericht 2023 noch realisieren und auf die Homepage stellen konnte. Viel Spaß wünsche ich bei dieser bebilderten Lektüre, die in Zusammenarbeit mit dem ganzen BDAT-Team entstanden ist.

Gern möchte ich die Gelegenheit in dieser größeren Runde dafür nutzen, mich zu verabschieden. Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch allen für die gute Zusammenarbeit und für euer großartiges Engagement. In nahezu 24 Jahren, die ich für und mit dem BDAT die Öffentlichkeitsarbeit gestalten durfte, hat sich unglaublich viel entwickelt. Neue Ideen und Impulse haben das Amateurtheater bereichert und die Netzwerke auf allen Ebenen ausgebaut und weiter gestärkt. Bereichert und erfüllt hat mich das Amateurtheater natürlich auch in persönlicher Hinsicht.

Seht es mir nach, dass ich mich nicht bei allen einzeln verabschieden und bedanken kann. Stellvertretend möchte ich aber dem gesamten Präsidium und insbesondere Simon Isser sowie für die Zeit von 2000-2015 unserem Ehrenpräsidenten Norbert Radermacher für die vertrauensvolle und hervorragende Zusammenarbeit danken.

Ein ganz persönliches Dankeschön geht natürlich an das gesamte Team der Geschäftsstelle unter der Leitung von Irene Ostertag für ein tolles Miteinander – auch in hektischen Zeiten. Es hat viel Spaß gemacht mit Euch!

Bitte wendet euch ab jetzt für Anliegen der Öffentlichkeitsarbeit an meine Nachfolgerin Julia Lieth, lieth@bdat.info  

Ganz herzliche Grüße aus Berlin Eure

Katrin Kellermann  
// Öffentlichkeitsreferentin
// Redaktion Spiel und Bühne

**********************

Schnell anmelden für unsere Fortbildungen und Theaterreisen!

InterKultour – Deutsch-Französische Jugendtheaterreise
InterKultour – BDAT

EDERED – Europäisches Jugendtheatertreffen in Belgien
Europäisches Theatertreffen für Kinder und Jugendliche – BDAT

Digitale Fortbildung – Moodle 2024
Im Selbststudium und mit digitalen, moderierten Live-Einheiten
Theaterpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit
moodle.bdat.info

*********************

Bund Deutscher Amateurtheater e. V.