Der BDAT veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Amateurtheater Schleswig-Holstein und dem Bundesarbeitskreis Kinder- und Jugendtheater vom 6. bis 9. Oktober 2022 fachbegleitend zum 9. Deutschen Kinder-Theater-Fest in Lübeck (Schleswig-Holstein) die Fachtagung „DAS EIGENE UND DAS FREMDE“ – Kindertheater als (trans)kultureller Möglichkeitsraum?
Hier beschäftigen wir uns mit dem speziellen Verhältnis von Kindern und Erwachsenen im künstlerischen Prozess einer Kindertheaterproduktion. In Gesprächsrunden und praktischen Übungen stellen Expert*innen des Kindertheaters ihre Arbeitsweisen vor und zur Diskussion. Die Tagung versteht sich als partizipative Gesprächs- und Austauschplattform und wendet sich ebenso an Spielleiter*innen aus der außerberuflichen Theaterarbeit mit Kindern, Lehrer*innen und Theaterpädagog*innen und Kinder. Die Programmgestaltung wird so strukturiert, dass die Teilnehmer*innen alle Vorstellungen des DKTF sehen können.
Wir tauschen uns über gezeigte Inszenierungen aus, beschreiben besondere Momente der Stücke, werden Entwicklungs- und Erarbeitungsprozesse nachvollziehen und eigene Eindrücke in einer konstruktiven Feedbackkultur diskutieren. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit findet ihr // hier