Raum schaffen – Diversität im Amateurtheater – Aktueller Film

Diversität
Diversität

Aktueller Film des BDAT lädt ein zum Zuhören und Perspektivwechsel

„Wie kann ich die Menschen erreichen?”, fragt sich die Theatermacherin Hülya Karci beim Einstieg in die Arbeit mit einer inklusiven Theatergruppe. „Ich muss zuhören, meine Perspektiven wechseln”, stellt sie heraus. Was einfach klingt, scheint im Alltag wie auch im Amateurtheater an vielen Stellen schwer umsetzbar zu sein. Der Handlungsbedarf ist offensichtlich, das zeigen immer mehr Institutionen, die sich mit der Kritik an mangelnder Diversität beschäftigten. Aber ist es für viele Organisationen nur ein Trend, mit dem man sich schmücken will? Wie kann effektiv mehr Partizipation und Repräsentation von bisher marginalisierten Menschen sowie wirksame Machtkritik geschaffen werden? Wie gelangen wir zu mehr wirklicher Vielfalt in Amateurtheatern und ihren Verbänden?

Aus unterschiedlichen Perspektiven berichten in dem aktuellen Film, produziert vom Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT), drei Frauen über ihre Erfahrungen und erläutern ihre Positionen. Protagonistinnen dieses besonderen Films sind die deutsch/türkische Theatermacherin Hülya Karci, die Teamerin gegen Diskriminierung und Coachin für machtkritische Diversifizierungsprozesse mit ostdeutschen Wurzeln ManuEla Ritz sowie die aus dem Iran geflüchtete und in Deutschland lebende Theatermacherin Moujan Taher.

Der Bund Deutscher Amateurtheater beschäftigt sich seit 2021 intensiv mit Diversität. Welche Gesellschaft bilden wir im Amateurtheater ab und welche nicht? Wer findet den Weg zu uns – als Akteur*in, als Theatermacher*in oder Funktionär*in? Wer nicht und warum nicht? Diese und viele weitere Fragestellungen werden in Debatten aufgenommen und diskutiert. Themenspezifische Fortbildungsangebote sollen dazu beitragen, Theaterengagierte stärker zu sensibilisieren und Handlungsmöglichkeiten sichtbar machen. Ein erstes Zeichen setzte der BDAT mit der Entwicklung und Realisation des Jahres-Magazins „Spiel und Bühne”, die 2021 zum Thema „Diversität, Rassismus und Geschlechtergerechtigkeit” erschien. Der aktuelle Kurz-Film lädt dazu ein, die Herausforderungen, die vor allem auch Chancen bieten, anzunehmen. Diversität gibt dem Amateurtheater neue Impulse und macht es vielseitiger. Auch wenn eine Entwicklung hin zu mehr Diversität oft auf Widerstände und Ängste stößt, ist sie ein wichtiger Schritt. Für das Verbandsleben bedeutet es schlicht ZUKUNFT!

Zu sehen ist der Kurz-Film ab sofort auf dem YouTube-Kanal des BDAT.
https://bit.ly/Raum_schaffen_BDATfilm

Gefördert wurde der Film durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Produktion: Bund Deutscher Amateurtheater e. V.