#TakeAction fördert Zusammenarbeit zwischen Amateurtheatern und professionellen Künstler*innen
„Das neue Förderprogramm, bei dem der Bund Deutscher Amateurtheater mit dem Fonds Darstellende Künste in einer Fördersparte eng zusammenarbeitet, ist ein wichtiges und notwendiges Zeichen, das die Zusammenarbeit zwischen Amateurtheatern und professionellen Künstler*innen in den Fokus rückt“, hebt der Präsident des Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) Simon Isser hervor. Die nachhaltige kulturelle Arbeit könne so fortgesetzt werden und die Strukturen und die Qualität der Darstellenden Künste weiterhin bestehen.
Der Fonds Darstellende Künste legt im Rahmen von NEUSTART KULTUR das Förderprogrammpaket #TakeThat zu Erhalt und Stabilisierung der vielgestaltigen Freien Darstellenden Künste auf – finanziert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Die Begleitung des darin enthaltenen Programms #TakeAction | Semiprofessionelle Ensembles, Freilichtbühnen wird vom Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) realisiert, der Antragstellende berät, qualifiziert und weiterbildet sowie den Fonds Darstellende Künste mit seiner Expertise unterstützt. Das Programm richtet sich an neue Projektvorhaben und Produktionen von Amateurtheaterbühnen, die mit professionellen Künstler*innen zusammenarbeiten.
#TakeAction | Semiprofessionelle Ensembles, Freilichtbühnen fördert künstlerische Arbeits- bzw. Produktionszusammenhänge der Freien Darstellenden Künste für ein bis zwei Produktionszeiträume. Es können Anträge von 8.000 € bis 25.000 € gestellt werden, Antragsberechtigt sind sowohl Freilichttheater, Amateurtheaterbühnen und -vereine, die kontinuierlich mit professionellen Künstler*innen/-gruppen der Freien Darstellenden Künste zusammenarbeiten als auch professionelle Künstler*innen/-gruppen selbst, die an der Schnittstelle zu Laien- und Amateurtheaterproduktionen arbeiten. Voraussetzung sind jeweils Sitz und Arbeitsschwerpunkt in Deutschland, eine nicht überwiegend kontinuierliche öffentliche Grundförderung sowie mindestens 10 % der Antragssumme an einzubringenden Eigenleistungen/weiteren Mitteln. Der Projektzeitraum geht bis zum 30.09.2021. Die Antragsfrist läuft zunächst bis 1. Dezember 2020.
Detaillierte Informationen und Antragstellung: https://www.fonds-daku.de/takeaction-semiprofessionelle-ensembles/