Der Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) und der französische Partnerverband „La Fédération Nationale des Compagnies de Théâtre et d’Animation“ (FNCTA) starteten 2013 mit großem Erfolg das Projekt InterCultour. InterCultour ist ein zweiwöchiger Workshop für junge Menschen aus Frankreich und Deutschland rund um Theater.
Idee
Sechs französische Jugendliche treffen sechs deutsche Jugendliche, im Alter von 16 bis 21 Jahre. Die Workshops finden an wechselnden Orten je eine Woche in Frankreich und Deutschland statt. Die Ergebnisse werden öffentlich vorgestellt. Am Ende entsteht ein interdisziplinäres Theaterstück, in das verschiedene künstlerische Ausdrucksformen wie Musik, Video, Theater, Tanz, Performance etc. einbezogen werden sollen.
Bei InterCultour geht es nicht darum, wen oder was auch immer zu beurteilen. Vielmehr lernen die 12 Teilnehmer*innen sich selbst, ihre verschiedenen Kulturen und Sprachen besser kennen und verstehen, um schließlich ein gemeinsames Theaterstück zu schreiben oder vorhandene Texte zu erarbeiten und aufzuführen. Sie lernen, ein Theaterstück zu entwickeln und verschiedene künstlerischen Mittel einzusetzen, um ihre eigenen Geschichten auszudrücken, z. B. mit: Musik, Stimme, Malerei, Tanz …
Das Ziel dieses deutsch-französischen Gemeinschaftsprojekts ist es, interkulturelle Fragen, Unterschiede und Perspektiven mit den Mitteln der Kunst und im Kontext der jeweiligen Lebenswirklichkeit herauszuarbeiten und den binationalen Kulturdialog zu befördern.
Ihr habt Lust mitzumachen?
Das kommende InterCultour-Treffen findet vom 23.-29.08.2022 in Villers-les-Nancy (Frankreich) und vom 29.07. – 04.08.2022 in Donauwörth (Deutschland) statt.
Bewerbungsschluss: 15. April 2022
Alter zwischen 16 und 21 Jahren
Grundkenntnisse der französischen Sprache sind erwünscht, aber keine Voraussetzung.
Ihr habt Lust mitzumachen?
Dann schickt uns ein kurzes Motivationsschreiben und Lebenslauf an:
Darina Startseva, startseva@bdat.info
Weitere Informationen zur Theaterreise und zur Anmeldung stehen hier: